Rechenschaftsbericht des Obmannes
 


Geschätzte Kolleginnen und Kollegen !

 

Viel zu schnell ist wieder eine Geschäftsperiode zu Ende gegangen. Auch diesmal hätten wir nichts ohne Teamwork schaffen können. Für ihren großen Einsatz möchte ich mich hier und an dieser Stelle bei jedem einzelnen Mitglied meines Teams ganz besonders bedanken.

Jede Funktion, jede Aufgabe ist wichtig - auch wenn so mancher nicht so oft in das Rampenlicht rücken mag oder gar heikle Missionen erfüllen muss.

Jede Woche für eine möglichst gerechte Rechtssprechung zu sorgen und dabei die Anliegen der SR zu vertreten, ist ein Spagat, der nicht immer leicht fällt. Interpretierbare SR-Berichte auf der einen und die nicht zu übersehenden Vereinsinteressen auf der anderen Seite sorgen stets für Hindernisse, die unser Erich Hucek immer wieder im StruMA aus dem Weg räumt.

Für die Einhaltung der Disziplin zu sorgen, abzuwägen, welche Gründe stichhaltig, entschuldbar sind oder nicht und gerechte Strafen zu verhängen, wo Strafen notwendig sind, ist keine Aufgabe, bei der man sich beliebt macht. Trotzdem hat das unser Gottfried Binder in seiner eigenen, ruhigen, aber bestimmten Art ideal gemeistert. So ruhig hat er auch vor kurzem seinen Siebziger gefeiert...
Ihm zur Seite stand in den letzten Monaten Ernst Weiss, bei dem ich mich auch sehr herzlich bedanke.

Etwas leichter hat es da unser Kassier, Erich Schiller. Zwar muss er regelmäßig Geld für die Gemeinschaft einfordern, kann uns aber erfreuen, wenn wir bei den verschiedensten Gelegenheiten in den Genuss seiner Arbeit kommen. An dieser Stelle sei nochmals erwähnt, dass wir sehr sorgsam mit Euren Beiträgen umgehen müssen und wir bei so mancher Veranstaltung an die Grenze der Belastbarkeit angekommen sind.

Trotzdem darf ich Euch den erfreulichen Kassastand zum 31.12.2011, in Höhe von EUR 1.438,99.- nennen, in dem die Ausgaben für die Weihnachtsfeier allerdings noch nicht enthalten sind.

An dieser Stelle auch mein Dank an den Rechnungsprüfer für die genaue und regelmäßige Überprüfung unserer Finanzen und aller damit im Zusammenhang stehenden Belege.

Meine beiden Stellvertreter vertreten mich, neben ihren Tätigkeiten im Ausschuss immer wieder bei Sitzungen, wenn ich aus dienstlichen Gründen nicht teilnehmen kann - während meiner zweijährigen Projektzeit in Düsseldorf waren es nicht gerade wenige Sitzungen, bei denen dies der Fall war.

Christian Pfann hatte daneben auch noch das Amt des Beobachtungsreferenten im WFV wahrgenommen, das er nach einer Pause jetzt wieder inne hat.

Peter Machalek administriert perfekt die gesamte schriftliche Kommunikation, hält Protokolle und Eure Daten auf Stand, organisiert nebenbei vom Kranz zum Pokal so gut wie alles. Damit ihm daneben aber nicht zu langweilig wird, hilft er jede Woche aktiv im StruMA bei der Rechtssprechung mit. Dieses Tätigkeit hat er im Dezember aber abgegeben, weil Karl Temistokle seitdem den StruMA unterstützt.

Besetzer sein ist die undankbarste Rolle im Kollegium, denn er kann es nie Allen Recht machen. Und da braucht es schon gestandene Mannsbilder, wie den (kurbedingt erschlankten) Gernot Lackner, der trotzdem immer wieder fehlende SR oder Assistenten kurzfristig aus dem berühmten Hut gezaubert hat.

Dabei seid Ihr speziell gefordert, denn noch immer kommt es vor, dass Kollegen in letzter Minute absagen. Wir wollen nicht drohen oder strafen, müssen aber für einen geregelten MS-Betrieb sorgen.

 

Eine gute Zusammenarbeit mit dem Wiener SR-Kollegium ist uns besonders wichtig.

Unser Karl Klafl hat uns in seiner langen Amtszeit geholfen, indem er als unser Vertreter unsere Anliegen im WSK immer wieder unterstützt und für den nötigen Informationsaustausch gesorgt hat. Für diese Hilfe ein großes Extra-Dankeschön an Karl.

Wir haben in den letzten Jahren intensiv mit dem Wiener SRAu zusammengearbeitet. Besonderes Anliegen war und ist es uns immer gewesen, mit jedem gewählten SRAu fair, offen und partnerschaftlich zusammen zu arbeiten.

An dieser Stelle darf ich mich für die große Unterstützung für unser Kollegium bedanken. Bedanken vor allem bei den ehemaligen Obmännern, Dr. Peter Truzla und Dr. Alexander Lechner und ihren Teams.

 

Als Teil des Wiener Fußball-Verbandes spielen die Ligen des Reichsbundes / der Amateursportgemeinschaft des Reichsbundes selbstverständlich nach den gültigen Regeln und Bestimmungen des WFV und des ÖFB. Dazu gehört es, wie selbstverständlich, dass unsere geprüften SR, insbesondere die, die nur im RB amtieren, jedes Jahr nach den gleichen Grundsätzen geschult werden und die entsprechenden Regeltests verpflichtend ablegen.

In diesem Bereich haben uns immer wieder die Regelreferenten des WSK, Dr.Truzla, Senator Gerstenmayer, Dr.Lechner und unser ehemaliger Kollege, Mag.Cipps mit ihren perfekt durchgeführten Schulungen (bei unseren Plenarversammlungen) geholfen, einen hohen Ausbildungsstand zu halten.

Wir sind auch mit dem derzeitigen Ausschuss unter dem neuen Obmann, DI Johann Liebert, in sehr gutem Kontakt und werden die Zusammenarbeit noch weiter auszubauen versuchen. Dabei zähle ich natürlich auf die Hilfe unserer aktiven RB-Kollegen, die zahlreich in den Ausschuss des WSK gewählt wurden.

 

Das Internet ist im RB schon seit längerem in Einsatz, um aktuelle Informationen, die neuesten Regelbücher, Erläuterungen, Weisungen, Richtlinien und News zum Abruf bereit an die Frau, den Mann, zu bringen.

Einen weiteren Quantensprung hat die Einführung des WFV-Onlinesystems gebracht, das zu deutlichen Vereinfachungen bei der Administration geführt hat.

An dieser Stelle möchte ich unseren Sekretär und Besetzer besonders lobend erwähnen, weil er nicht nur die Administration des Systems für den RB mit dem WFV-Verantwortlichen koordiniert, sondern auch umfangreiche Schulungen und Hilfestellungen für die Vereine und so manchen Kollegen unter uns gegeben hat. So manche Tücke oder Kinderkrankheit konnte so schnellstmöglich behoben werden.

Neben der Erleichterungen der Administration hat das Onlinesystem aber auch für viel mehr Transparenz gesorgt - Tricksereien können jetzt aufgedeckt werden und alle Beteiligten sind eindringlich aufgerufen, alle Eingaben sorgsam und korrekt durchzuführen.

 

Dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit im Landesfachausschuss konnten die im Spielbetrieb ab und zu aufkeimenden Konflikte rasch und lückenlos gelöst werden. Wir dürfen uns aber nicht zurücklehnen, sondern müssen intensiv an den Schwachstellen weiter arbeiten, bzw. müssen uns auf mögliche Änderungen in der Subventionsvergabe, insbesondere der Menge der zu verteilenden Mittel vorbereiten.

Für das Verständnis für unsere Anliegen und die Unterstützung des Kollegiums danke ich persönlich dem amtierenden LFW, Franz Krivanek und dem ehemaligen LFW, Ferry Muck, sehr herzlich !!

An dieser Stelle danke ich nochmals sehr herzlich dem WFV und seinem gesamten Team und bitte meinen Freund, Präs. Robert Sedlacek, unseren besonderen Dank auch an den Generalsekretär und seine fleißigen Mitarbeiter zu übermitteln.

 

Wir haben aber auch unsere Clubabende reaktiviert und freuen uns über - zumeist - rege Teilnahme. Dank der Unterstützung der Regelreferenten und anderer Kollegen konnten wir Schulungsabende und spannende Regelquiz´ veranstalten, Videostudium mit Topmaterial durchführen. Wir hatten aber auch alternative Programme, wie Bowlingturniere, Kartenturniere, Fußballabende, aber auch Besuche bei jungen Kabarettisten, wie unsere RB-Kollegen, Alexander Sedivy und Andreas Ferner - aber auch dort ging´s zumeist über den Fußball.

 

Vor einigen Jahren konnten wir sehr erfolgreich junge Kollegen aus dem Wiener Kollegium einbauen, die teilweise noch bei uns tätig sind, aber auch in die große, weite Fußballwelt weiter gezogen sind. Der vor mehr als einem Jahr mit dem damaligen Obmann Dr.Lechner vereinbarte, weitere Anlauf, junge Kollegen bei erfahrenen Coaches des RB Erfahrung sammeln zu lassen, ist leider im Vorwahlkampf untergegangen. Wir haben aber mit dem neuen Ausschuss eine ähnliche Regelung bereits diskutiert und hoffen, bald eine gemeinsame Lösung zu haben, die sowohl dem Reichsbund, aber ganz besonders den WFV als Ganzes weiterbringen soll.

Wir wollen und werden niemanden abwerben, wir wollen aber ein gutes Angebot eines Top-Kollegiums anbieten können.

Es wird am neuen Ausschuss liegen, die nächsten Schritte zügig in Angriff zu nehmen, denn auch die RB-Ligen haben sich sportlich, athletisch weiter entwickelt. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass in den Ligen des RB aber auch viele erfahrene, manchmal auch nicht immer leicht zufrieden zu stellende, ehemalige Spitzenspieler spielen. Gerade deshalb ist der sinnvolle Mix aus erfahrenen und jungen SR so wichtig für den RB und seine Ligen.

 

Wir haben in den letzten Jahren ein starkes Kollegium behutsam, aber kontinuierlich weiter entwickelt und an der Qualität und am Zusammenhalt gearbeitet.

Immer wieder mussten wir - geplant oder ungeplant - so manche Führungspersönlichkeit schweren Herzens ziehen lassen.
Dank der Bereitschaft guter Freunde ist es uns immer wieder gelungen, das Kollegium mit Top-Persönlichkeiten weiter zu stärken.

Besonders herzlich danke ich den vielen älteren Kollegen, die nach dem Ende ihrer aktiven Karriere dem Kollegium immer noch intensiv verbunden bleiben und so manche Extra-Tätigkeit freiwillig übernommen haben und uns so hilfreich zur Seite stehen.

 

Nach insgesamt zwölf überaus spannenden, meiner Meinung nach, sehr erfolgreichen Jahren an der Spitze dieses Kollegiums habe ich mich entschlossen, einem neuen Team und neuen Ideen Platz zu geben. Dieses Team wird aus erfahrenen, aber auch neuen Mitgliedern bestehen, die ich Euch bitte, möglichst tatkräftig zu unterstützen. Dies aber nicht nur bei der kommenden Wahl, sondern auch im täglichen Spielbetrieb.

 

Ich werde aber weder dem RBSK, noch dem RB Sport verloren gehen, denn ich habe vor kurzem die ehrenvolle Aufgabe des Bundesobmannes des RB Sport übernommen.

 

So danke ich Euch allen, die meinen, unseren Weg unterstützt, hinterfragt, herausgefordert, mitgetragen und geholfen haben, ein großartiges Kollegium noch besser zu machen und den Zusammenhalt weiter zu stärken. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste gemeinsame Veranstaltung - die ich dann nicht mehr als Euer Obmann organisieren, sondern an der ich einfach als Euer Kollege teilnehmen werde.

 

Thomas Tauzimsky
7.3.2012

 


Zurück
© Reichsbund für Turnen und Sport • ZVR 88147152 • Telefon/Fax: 01/7291955 • 01/60151-27 • info@amateurfussball.at Design by KingBill Rechnungen